Weingut Holzapfel

Tradition

Weingut Holzapfel Prandtauerhof

 

Weingut Holzapfel Logo Icon

Prandtauerhof

Wenn man heute vor dem Weingut Holzapfel steht, so ist es fast unglaublich, dass es bereits vor 700 Jahren von den Augustiner Chorherren erbaut wurde, welche 1304 die Erlaubnis von den Kuenringer erhielten. Damals, als die Weingärten der Wachau noch zum Großteil in kirchlicher Hand waren und den umliegenden Klöstern gehörten, war der Lesehof das Zentrum für die Kelterung der Weintrauben und für die Administration des Weinverkaufs vor Ort.

Seinen Namen erhielt der Prandtauerhof vom Architekten Jakob Prandtauer, der ihn 1696 als vierflügeligen Hof neu gestaltete, damit auch Raum für den mediterran anmutenden Arkadenhof schuf und diesen Lesehof in die Prachtzeit des Barocks führte. Er war übrigens der Erbauer des weltberühmten Stiftes Melk.

Mehr zur Chronik

Weingut Holzapfel Logo Icon

Familie Holzapfel

Wir sind uns der Einzigartigkeit des Prandtauerhofes bewusst, aber ebenso seiner historischen Aufgabe. In dieser Tradition haben wir das Gebäude nicht in ein Museum verwandelt, sondern vinifizieren hier unsere Weine, brennen Schnaps und sind bestrebt, das Weingut in jeder Hinsicht mit genussvollem Leben für unsere Gäste zu erfüllen.

Wir – Barbara und Karl Holzapfel – sind uns der großartigen Ressurchen und Traditonen, die die Wachau bietet, bewusst und schätzen sie sehr hoch. Von zahlreichen Reisen inspiriert, greifen wir auch Anregungen von außen auf, entwickeln uns weiter und leben Innovation.

Wir sehen unsere Produkte im Kontext des Erlebnisses von Genuß. Vielfalt und höchste Qualität bei Weinen, Obstbränden, Speisen, hausgemachte Köstlichkeiten, sowie unsere große Gastfreundschaft sind für uns selbstverständich.

Weingut Holzapfel Weingut Lagen

Weingut Holzapfel Logo Icon

Die Wachau ist gestaltgewordene Geschichte

Eine Wein- und Kulturlandschaft erstreckt sich entlang der Donau von Melk nach Krems zwischen den majestätischen Benediktinerstiften Melk und Göttweig. Eine Laune der Natur hat hier Berge und Täler zu einer einzigartigen Landschaft geformt.

Weithin sichtbar präsentieren sich die markanten Felsfomrationen des engen Tals. In der Wachau, einer der großartigsten Landschaften Österreichs, zu leben und zu arbeiten ist ein großes Privileg.

Mehr zum Weingut